Suchen

Speck Industriemechaniker-Azubis besuchen Zywiec

01.06.2017

Berufsschule Roth - Schüleraustausch mit Polen

Autoren: Auszubildende von Speck

Mittwoch, 3. Mai 2017

Um 8 Uhr trafen wir uns an der Berufsschule Roth zur Abfahrt nach Zywiec in Polen. Um 21 Uhr kamen wir an der Partnerschule „Zespól Szkól Mechaniczno Elektrycznychin“, die in den Bereichen Maschinenbau und Elektro ausbildet an. Anschließend wurden die Zimmer verteilt und es gab ein gemeinsames Abendessen.

Donnerstag, 4. Mai 2017

Wir lernten die polnischen Schüler kennen und nahmen an einer Stadtführung durch Zywiec teil. Nach dem Mittagessen besichtigten wir die Brauerei und verkosteten im angrenzenden Biergarten das dort hergestellte Bier.

Freitag, 5. Mai 2017

Nach dem Frühstück brachen wir in ein nahegelegenes Hallenbad auf. Nach zweistündigem Aufenthalt fuhren wir zurück in unsere Unterkunft nach Zywiec, wo es Abendessen gab und uns der restliche Abend zur freien Verfügung stand.

Samstag, 6. Mai 2017

Am Samstag besichtigten wir ein Salzbergwerk in Wieliczka. Im Anschluss an die Führung fuhren wir nach Krakow, wo wir die Kaiserburg besichtigten und die Innenstadt in Gruppen erkundeten.

Sonntag, 7. Mai 2017

Mit dem Rektor unserer Partnerschule fuhren wir ins Gebirge Pilsko zum Wandern. Mittags stärkten wir uns in einer kleinen Gaststätte und traten dann den Abstieg und die Heimfahrt nach Zywiec an.

Montag, 8. Mai 2017

Am Montag fuhren wir mit dem Bus nach Auschwitz/Birkenau, wo wir eine Führung durch das ehemalige Konzentrationslager erhielten.

Dienstag, 9. Mai 2017

Am letzten Tag unseres Austauschs in Polen bekamen wir einen Vortrag der Partnerschule zum Thema „Elektrotechnik“. Anschließend durften wir uns bei Fußball, Tischtennis und Leichtathletik verausgaben. Zusammen mit den polnischen Schülern bastelten wir Plakate und töpferten. Ab Nachmittag wurde ei-ne kleine Abschiedsfeier veranstaltet, bei der gegrillt und ausgiebig getanzt wurde.

Mittwoch, 10. Mai 2017

Früh morgens traten wir die 12-stündige Heimreise mit dem Bus nach Deutschland an

 

Polnische Schüler für eine Woche zu Gast in Deutschland

Sonntag, 21. Mai 2017

Ankunft der polnischen Schüler in Deutschland.

Montag, 22. Mai 2017

Die Schüler wurden an der Berufsschule in Roth begrüßt. Anschließend erkundeten wir zusammen die Stadt Roth. Gemeinsam fuhren wir nach Stockheim bei Spalt in unsere Unterkunft.

Dienstag, 23. Mai 2017

Vormittags brachen wir nach Nürnberg zum Reichsparteitagsgelände auf, wo wir das Dokumentationszentrum besuchten. Im Anschluss lernten die polnischen Schüler bei einer Stadtrallye die Innenstadt Nürnbergs kennen.

Mittwoch, 24. Mai 2017

Am Mittwoch gingen wir ins Rother Freibad und genossen das schöne Wetter. Nachmittags besuchten wir noch den Nürnberger Tiergarten.

Wieder in Stockheim angekommen, begannen wir die Zelte für unsere Übernachtung im Freien aufzubauen. Der Abend stand uns zur freien Verfügung.

Donnerstag, 25. Mai 2017

Im Hochseilgarten in Enderndorf konnten wir unsere Kletterkünste und Aus-dauer unter Beweis stellen. Nach unserem vierstündigen Aufenthalt wanderten wir zurück ins nahegelegene Stockheim. Dort angekommen, durften wir Freizeitbeschäftigungen, wie Volleyball und Fußball nachgehen.

Freitag, 26. Mai 2017

Am Freitag erhielten wir in unserer Berufsschule Unterricht in verschiedenen Berufsfeldern. Anschließend fertigten wir wieder Plakate an und ließen gemeinsam die letzten Tage Revue passieren. Den restlichen Tag hatten wir zur freien Verfügung.

Samstag, 27. Mai 2017

Zusammen mit den polnischen Gästen machten wir einen Ausflug zum Rothsee. In Stockheim wurde zum Abschluss des Schüleraustauschs ein Grillfest veranstaltet.

Sonntag, 28. Mai 2017

Nach einer aufregenden Woche traten unsere Gäste die Heimreise nach Polen an.

Fazit

Die Klassenfahrt war für uns sehr aufregend und informativ. Wir haben uns alle gut verstanden und konnten uns auch bei den Ausflügen und Tagesabläufen mit den Lehrern absprechen, so dass alle zufrieden waren. Wir würden unsere polnische Partnerschule jederzeit wieder besuchen.

Kontakt

 

Speck in Deutschland

+ 49 9171 809 0

 

info@speck.de